OnPage Optimierung für Google&Co

Dies ist die Kursseite die sich mit der Optimierung von Webseiten für die bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen beschäftigt.

 

Damit das alles nicht theoretisch bleibt sind hier die Maßnahmen die bei der Erstellung einer Homepage mit dem jimdo Baukasten möglich sind nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt.

 

Die Seite bleibt nach Bestehen des Kurses im Netz und kann somit als Nachschlagewerk genutzt werden.

 

Optimierung im Header

HTML Seiten bestehen aus zwei Elementen. Zum einen dem nicht sichtbaren Head und dem sichtbaren Body.

 

Wir starten die Optimierung mit dem nicht sichtbaren Head.

 

https://de.ryte.com/wiki/Head#Wichtige_SEO-Elemente_im_HTML-Header



Exkurs Google Search Console

Wenn wir gerade schon den Head bearbeiten, dann schieben wir flugs die Verifizierung bei Google Search Console

Dies funktioniert mit einem speziellen MetaTag was man in den Head der Seite einfügt.

 

Bei dieser Seite lautet er zum Beispiel:

<meta name="google-site-verification" content="13ONQDOMi3CAo2V3sbSB_MceAVAigpuMahwEhY8QcLo"/>

 


Title und Description Testen

oder übersetzt: Suchergebnis (bei Google) Seiten Textschnipsel Erzeuger

Wer die ganze Webpräsenz, also alle Unterseiten auf einmal testen möchte, der kann dies mit dem Tool Screaming Frog tun.

Wir sind die Roboter

Mit dem Meta Tag Robots kann man die Indizierung der Seite steuern.

Das kann interessant sein, wenn man Bereiche auf seiner Seite hat, die man NICHT indiziert haben möchte.


Ressourcen